Kompetenzen für die klimaneutrale Produktion

Laufzeit: Abgeschlossen | 2021 – 2023
Förderung: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Bei Fragen zu diesem abgeschlossenen Projekt wenden Sie sich bitte an unsere Institutsleitung:

Ausgangssituation

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Produktion sukzessive in Richtung Klimaneutralität zu verbessern. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stehen dabei vor vergleichbaren Herausforderungen wie Großunternehmen, können jedoch – unter anderem aufgrund beschränkter Personalkapazität – in der Regel keine spezialisierten Abteilungen für damit in Verbindung stehende Themen wie Energiemanagement oder Nachhaltigkeit aufbauen. Neben fehlender personeller Kapazität fehlt es damit häufig an den einschlägigen Kompetenzen, um das Ziel der Klimaneutralität systematisch zu verfolgen, sowie an Möglichkeiten, diese Kompetenzen zielgerichtet zu entwickeln.

Zielsetzung

Um das hochgradig umweltrelevante, gesellschaftlich angestrebte und politisch fixierte Ziel der Klimaneutralität auch in der Produktion von KMU zu verfolgen, bedarf es daher gezielter Unterstützung bei der Kompetenzentwicklung in KMU auf diesem Themengebiet. Das Projekt Kompetenzen für die klimaneutrale Produktion leistet einen Beitrag dazu, KMU bei dieser notwendigen Kompetenzentwicklung zu unterstützen.

Vorgehensweise

Im Rahmen des einjährigen Projektes werden systematisch die zielgruppenabhängig notwendigen Kompetenzen im Unternehmen zur Entwicklung einer klimaneutralen Produktion abgeleitet und definiert. Weiterhin werden Wege zur Vermittlung dieser Kompetenzen in die Praxis dargestellt. Teilschritte umfassen die Analyse der notwendigen Kompetenzen von KMU und ihrer aktuellen Verfügbarkeit sowie die Entwicklung eines Reifegradmodells zur Beurteilung des Kompetenzstatus von KMU mit Blick auf die nächsten Verbesserungsschritte in Richtung Klimaneutralität. Auf der Basis einer Kompetenztabelle erfolgt die Identifikation von Ansatzpunkten für eine zielgerichtete Kompetenzentwicklung. Darauf aufbauend erfolgt die Entwicklung von Lerninhalten für den Transfer in die Praxis. Die Lerninhalte werden abschließend pilotiert und so aufbereitet, dass sie auch auf Bildungsstandorte und Lernfabriken adaptiert werden können.

Fördergeber