Kompetenzen für die klimaneutrale Produktion am PTW

Das Projekt „Kompetenzen für die klimaneutrale Produktion“ mit Beteiligung der Forschungsgruppen ETA und CiP wurde erfolgreich abgeschlossen.

17.04.2024

Das Projekt Kompetenzen für die klimaneutrale Produktion verfolgte das Ziel, zu identifizieren, welche Kompetenzen Unternehmen – und dabei insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) – für eine erfolgreiche Transformation in Richtung klimaneutrale Produktion benötigen und wie diese Kompetenzen systematisch aus der Wissenschaft in die industrielle Praxis transferiert werden können.

Dazu wurden im Projekt Vorgehensmodelle zur Gestaltung von Klimastrategien von Unternehmen analysiert, ein Reifegradmodell entwickelt und die von Unternehmen benötigten Kompetenzen für spezifische Zielgruppen in Form von Kompetenztabellen systematisiert. Auf diesen Erkenntnissen aufbauend wurden Ansätze zur Kompetenzentwicklung abgeleitet.

Zwei Ansatzpunkte konnten im Projekt bereits umfassend ausgearbeitet werden. Es entstanden zwei Workshops, die in den Lernfabriken CiP (Center für industrielle Produktivität) und ETA-Fabrik (Energietechnologien und Anwendungen in der Produktion) des Instituts für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) an der Technischen Universität Darmstadt Unternehmen künftig zur gezielten Kompetenzentwicklung zur Verfügung stehen. Dabei handelt es sich zum einen um einen Workshop zum Thema Strategien für die klimaneutrale Produktion und zum anderen um einen Workshop zum Thema Ressourceneffizienz im Shopfloormanagement. Zusammen mit bestehenden Weiterbildungsangeboten bilden sie einen Grundstein, um in künftigen Projekten insbesondere die ETA-Fabrik zu einem Kompetenzzentrum für die klimaneutrale Produktion weiterzuentwickeln und Unternehmen als kompetente und unabhängige Anlaufstelle für die vielfältigen Fragestellungen auf dem Gebiet der nachhaltigen und insbesondere klimaneutralen Produktion zu dienen.