Unser Forschungsmagazin

Ausgabe Nr. 61 | Oktober 2023

Gulliver – oder doch nur Mittelmaß?

Deutschland sieht sich mit wachsendem Wettbewerbsdruck konfrontiert. Prognosen für 2023 deuten auf bestenfalls Nullwachstum hin, während die Eurozone ein Wachstum von über 1% verzeichnet und einzelne Länder sogar 1,9% erreichen können. Die Herausforderungen erstrecken sich über föderale Zuständigkeitsfragen, Bildungssystem, Digitalisierung, Steuersystem bis hin zu Gesundheits- und Verkehrswesen. Das Gesamtbild erinnert an Gulliver, der von vielen kleinen Fäden zurückgehalten wird. Um diese Fesseln zu lösen und Deutschland wieder auf einen Wachstumspfad zu bringen, bedarf es politischen Muts, struktureller Veränderungen und gesellschaftlicher Neuausrichtung. Dies erfordert die Zusammenarbeit von Politik und Bürgern, um die Frage zu beantworten, ob wir nach Spitzenleistung streben oder uns mit Mittelmaß zufriedengeben wollen.

Was die Produktionsforschung angeht, sind die Voraussetzungen jedenfalls immer noch ausgezeichnet, den Standort Deutschland wieder zum Wachstumsmotor zu machen. Die produktionstechnischen Institute haben eine lange und erfolgreiche Tradition der Zusammenarbeit mit der Industrie. Dank einer ausgezeichneten Förderlandschaft arbeiten sie mit ihren Industriepartnern stärker denn je daran, Antworten für die Lösung der drängenden Herausforderungen zu finden. Hierzu gehören CO2-Neutralität und Kreislaufwirtschaft ebenso wie Datensouveränität und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Die daraus entstehenden innovativen Ansätze und Produkte können gemeinsam mit strukturellen Reformen dazu beitragen, die deutsche Wirtschaft wieder auf einen langfristigen Wachstumspfad zu bringen. Aber noch wichtiger als Produkte sind die Menschen, die in der Produktionsforschung arbeiten und dabei auch ausgebildet werden. Sie erhalten hier das geeignete Rüstzeug, um den anstehenden Wandel in der Praxis umzusetzen. Es gibt also gute Gründe, auch positiv nach vorne zu blicken – und das nicht nur in der Produktionstechnik. Befreien wir Gulliver von seinen Fesseln und besinnen wir uns auf unsere Stärken!

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit unserer digitalen Ausgabe und freuen uns über Ihr Feedback zur PTWissenswert und zu weiteren Kooperationsmöglichkeiten.

Ihre PTW Institutsleitung

Prof. Dr.-Ing. Joachim Metternich Prof. Dr.-Ing. Matthias Weigold