TexPrax | Erfolgreicher Projektabschluss

Transfer von Textanalysemethoden als Grundlage von Assistenzfunktionen in der Produktion

20.06.2023

Am 15. Juni wurde das dreijährige Projekt TexPrax (wird in neuem Tab geöffnet) erfolgreich zum Abschluss gebracht. Das Projekt wurde von der Hessischen Staatskanzlei – Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung sowie dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung gefördert. Zwei Institute, das PTW und das Ubiquitous Knowledge Processing (UKP) Lab (wird in neuem Tab geöffnet), haben gemeinsam an dem Projekt gearbeitet. Beim Abschlusstreffen des Projekts hat das Projektteam die Ergebnisse der dreijährigen Arbeit zur Verbreitung von Textanalysemethoden in Unternehmen, den auf dem Shopfloor eingesetzten selbstentwickelten Chatbot sowie zahlreiche weitere wissenschaftliche Ergebnisse vorgestellt. Am Ende wurde das Projekt mit einem Gold-Rating ausgezeichnet.

Projektabschlusstreffen TexPrax

Gesamtziel dieses Projektes war es, das Wissen zur automatisierten Auswertung von unstrukturierten Chatdaten auf den Use Case Verbesserung von Geschäftsprozessen am Beispiel Wissensmanagement in der produktionsbezogenen Problemlösung verantwortungsvoll zu transferieren. In diesem Projekt arbeiteten die Forschenden eng mit Industrieunternehmen zusammen und analysierten am Beispiel von Problemlösungsprozessen, wie sich der vertrauenswürdige Einsatz von intelligenten Textanalysemethoden in der Unternehmenspraxis umsetzen lässt.

Mögliche Anwendungen mit Textdaten im Problemlösungsprozess

Um dieses Ziel zu erreichen, wurden zunächst die Anforderungen und Bedürfnisse der Zielgruppen aus technischer, organisatorischer und kultureller Sicht ermittelt. Danach startete die Entwicklung der Funktionen zur sicheren Datenerfassung, sowie der Algorithmen zur Verarbeitung der erfassten Textdaten. Darauf aufbauend wurde ein Demonstrator in der Lernfabrik implementiert, der aus den Chatdaten im Betrieb automatisch das Problem, die Lösung und die Grundursachen erkennen kann. Nach mehreren Testphasen innerhalb von zwei Jahren erhielten die Anwendungsfälle positive Rückmeldungen von den Nutzenden in der Lernfabrik, die darauf hinwiesen, dass die Anwendung den Wissensmanagementprozess in der Lernfabrik sowie in anderen Branchen tatsächlich fördern kann. Der Demonstrator kann auf der TexPrax-Website gefunden und getestet werden

TexPrax Messenger Demo App

Um die gewonnenen Erfahrungen und das Wissen an weitere Industrieunternehmen weiterzugeben und mehr kleine und mittelständige Unternehmen (KMU) davon profitieren zu lassen, wurden im Rahmen des Projektes insgesamt 8 Foren veranstaltet, 4 Messen besucht, 18 Videos gedreht und 13 Artikel auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht. Am Ende haben sich 85 Unternehmen intensiv mit dem Projekt ausgetauscht und ein gutes Verständnis für die Umsetzung der Textanalyse in der Praxis gewonnen, darunter 32 KMU. In Zukunft können durch die Open-Source-Daten und -Algorithmen sowie die Online-Tutorials mehr und mehr Unternehmen und Universitäten von den Ergebnissen des Projekts profitieren. Die Erfahrungen und Ergebnisse von TexPrax wurden zusätzlich in verschiedenen PTW-Workshops als erfolgreiches Digitalisierungsbeispiel in der Lernfabrik eingearbeitet. Videos und Publikationen wurden als Hilfestellung für alle Endnutzer:innen und Forschende onlinezur Verfügung gestellt . Geplant ist, dass an der TU Darmstadt das Thema Textanalyse weiter fokussiert wird und die Anwendung sowohl aus Sicht der Technik (UKP) als auch der Endnutzer:innen verbessert wird. Die Ergebnisse und Erfahrungen aus TexPrax können den Ausbau unterstützen.

Yuxi Wang M. Sc.