Auftakt von MISTRAL in Herzogenrath
Energetische Transparenzschaffung für Transformationskonzepte bei Saint-Gobain
05.08.2025
Im Rahmen des Projekts MISTRAL besuchte das PTW der TU Darmstadt den Anwendungspartner Saint-Gobain Sekurit (wird in neuem Tab geöffnet) am Standort Herzogenrath. Ziel des Treffens war es, einen fundierten Überblick über die Energieversorgung und die lokalen Produktionseinheiten zu gewinnen sowie Potenziale zur Steigerung der Energieeffizienz, insbesondere durch thermische Vernetzung, zu identifizieren.
Dazu wurden Randbedingungen und Temperaturniveaus analysiert, die vorhandene Sensorik gesichtet und ergänzende Messungen geplant. Auf Basis der erfassten Daten können weiterführende Analysen durchgeführt und Energiesysteme modelliert werden.
Der Austausch bildet die Grundlage für die Entwicklung konkreter Transformationsmaßnahmen zur schrittweisen Dekarbonisierung des Standorts. Vielen Dank an Saint-Gobain Sekurit für die offene und konstruktive Zusammenarbeit!