Gemeinsam Lean!

Erfolgreiche Vernetzung und praxisnahe Workshops zwischen CiP und Hessenmetall

05.07.2024

Am 13.06.2024 fand in der FlowFactory und in der Prozesslernfabrik CiP die Veranstaltung „Gemeinsam Lean“ zwischen CiP und Hessenmetall (wird in neuem Tab geöffnet) statt. Das 4-stündige Format ermöglichte den Mitgliedern Hessenmetalls einen umfassenden Überblick über das CiP-Partnerschaftsmodell und die Möglichkeit, unser wissenschaftliches Mitarbeitendenteam kennenzulernen.

Neben spannenden Präsentationen zu unserem Institut sowie einem aktuellen Beratungsprojekt eines unserer Partner, konnten die Teilnehmenden einen Einblick in den Ablauf eines CiP-Workshops erhalten. Sie absolvierten sogar einen kleinen Yamazumi-Workshop in unserer CiP-Lernfabrik.

Die CiP-Partnerschaften zielen darauf ab, eine Lean Transformation bei unseren Partnern langfristig sicherzustellen. Durch praxisorientierte Schulungen entlang einer realen Wertschöpfungskette unterstützen wir die Teilnehmenden dabei, die hierfür erforderlichen Kompetenzen zu erwerben. Gemeinsam mit unseren Partnern wählen wir aus unserem Curriculum mit 15 Workshop-Angeboten die relevantesten Schulungen aus. Nach den Trainings in der Prozesslernfabrik geht es an die konkrete Umsetzung vor Ort. Hier stehen wird den Partnern beratend zur Seite, um letzte Unsicherheiten zu beseitigen und nachhaltige Verbesserungen zu gewährleisten.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und stieß auf großes Interesse. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, ihre individuellen Problemstellungen zu besprechen und erste Schritte für eine mögliche Partnerschaft zu diskutieren.

Wir bedanken uns bei Hessenmetall für die Chance, uns präsentieren zu dürfen und hoffen, dass wir einige von unseren einzigartigen Vorteilen überzeugen konnten.

Daniel Bentz M.Sc.