Neues internationales Forschungsprojekt Chair Industry 4.h

Technology Serving People – Wie kann Industrie 4.0 Mitarbeitenden dienen?

06.12.2023

In der fortschreitenden Entwicklung hinsichtlich Industrie 4.0 zeichnet sich eine Fokussierung auf technische Aspekte und ein Vernachlässigen der Komponente Mensch ab. Industrie 4.0-Anwendungen sollen aber nicht nur effizientere Produktionsprozesse ermöglichen, sondern auch als Instrumente dienen, um die individuelle Entwicklung und Zufriedenheit der Produktionsmitarbeitenden zu fördern.

An dieser Stelle setzt das Projekt Chair Industry 4.h an. Hierin sollen maßgeschneiderte Schulungsinhalte entwickelt und unter Zuhilfenahme von modernen, interaktiven Technologien vermittelt werden. Indem Produktionsmitarbeitende befähigt werden, gewinnbringend mit den Anwendungen umzugehen, wird nicht nur eine effizientere Arbeitsumgebung geschaffen, sondern auch die persönliche und berufliche Entwicklung jedes Individuums gefördert.

Wir freuen uns auf eine gewinnbringende Zusammenarbeit mit den europäischen Partnern Grenoble INP, PoliMi School of Management Manufacturing Group und HEC Liège sowie den deutschen Partnern BWHW und velpTEC.