Industrieroboter in der Lehre

Studierende lernen Roboterprogrammierung kennen

17.07.2023

Gruppenbild

Auch in diesem Semester wurde das Tutorium Grundlagen der Roboterprogrammierung im TEC-Lab unseres Instituts erfolgreich durchgeführt. Die Studierenden lernen hierbei unter Leitung von Stephan Bay und mit Unterstützung durch Jorrit Braun die Bedienung das Programmieren von KUKA-Industrierobotern kennen. Der Fokus der einwöchigen Lehrveranstaltung liegt vor allem im Transfer der Theorie aus Vorlesungen in die Praxis. Neben den Grundlagen, wie der Online-Programmierung am Beispiel von Zeichnungsaufgaben, lernen die Studierenden auch die Offline-Programmierung mit RoboDK kennen. Sie erhalten damit einen Vorgeschmack auf die roboterbasierte Fräsbearbeitung mit Mastercam und Robotmaster, die in der aktuellen Forschung am PTW TU Darmstadt industrienah umgesetzt wird.

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von YouTube ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Stephan Bay M. Sc.