SEA4DQ | 2nd Workshop in Singapur

Software Engineering and AI for Data Quality in Cyber-Physical Systems/Internet of Things | SEA4DQ

03.02.2023

SEA4DQ_2022

In Singapur fand 2022 die zweite Iteration des SEA4DQ Workshops statt. Die Planung für die dritte Iteration ist bereits in vollem Gange.

Der zweite SEA4DQ-Workshop fand am 17. November 2022 im Rahmen der ACM Joint European Software Engineering Conference and Symposium on the Foundations of Software Engineering (ESEC/FSE) in Singapur statt. Der Workshop umfasste zwei Keynotes, sechs Präsentationen und eine Podiumsdiskussion. Neben der Moderation der Vorträge und Podiumsdiskussion war das PTW als Web Chair an der Organisation des Workshops beteiligt. Beatriz Bretones Cassoli und Nicolas Jourdan, wissenschaftliche Mitarbeitende am PTW, gaben einen Überblick über das InterQ-Projekt, eines der Sponsorprojekte des Workshops und stellten die CiP-Lernfabrik an der TU Darmstadt als umfassende Infrastruktur vor, um Experimente durchzuführen und die Zusammenhänge zwischen Prozess- und Qualitätsdaten zu analysieren.

Die erste Keynote hielt Prof. Andreas Metzger vom Lehrstuhl für Software Systems Engineering (SSE) der Universität Duisburg-Essen. In seinem Vortrag „Online Reinforcement Learning for Self-adaptive Systems“ betrachtete er Probleme der Datenqualität beim Reinforcement Learning (verstärkendes Lernen) in selbstadaptiven Systemen.

Die zweite Keynote hielt Prof. Fouste Khomh, Professor für Software Engineering an der Polytechnique Montréal (Kanada), der das Software Analytics and Technologies (SWAT) Lab leitet. In seiner Keynote „Data Quality and Model Underspecification Issues“ stellte Prof. Khomh meta-heuristische Suchverfahren und metamorphe Operatoren vor, mit denen ein Datensatz zum Trainieren von Machine-Learning-Modellen erweitert werden kann, um das Problem der Unterspezifikation aufgrund begrenzter Datensätze zu entschärfen.

Die Podiumsdiskussion wurde von Beatriz Bretones Cassoli und Nicolas Jourdan moderiert. An der Diskussion nahmen Prof. Metzger, Prof. Komhh, Dr. Sallam Abualhaija von der Universität Luxemburg und Dr. Sagar Sen von SINTEF, Norwegen teil. Die Podiumsgäste diskutierten zusammen mit den Workshop-Teilnehmenden aktiv über die aktuellen Herausforderungen und die Zukunftsvisionen von Datenqualität und zuverlässigen Anwendungen der künstlichen Intelligenz.

Bei der dritten Iteration von SEA4DQ, welche voraussichtlich im November 2023 stattfinden wird, ist das PTW wieder maßgeblich an der Organisation des Workshops beteiligt. Neben dem Web Chair übernehmen wir auch den Industry Track Chair, um die Beteiligung von Unternehmen und die Industriepräsenz im Workshop zu erhöhen. Weitere Informationen werden auf den Medienkanälen des PTW folgen, sobald der Workshop offiziell bestätigt ist.

Beatriz Bretones Cassoli M. Sc.