Rückblick | Anwendertag KI.produktiv

Künstliche Intelligenz ist auf dem Weg in die Praxis

2022/12/14

Unternehmen haben die Bedeutung von künstlicher Intelligenz (KI) erkannt: Auf dem Anwendertag KI.produktiv 2022 versammelten sich Führungskräfte und Beschäftigte aus Industrie und Mittelstand im Darmstadtium sowie an der Lichtwiese der TU Darmstadt. Der Tag drehte sich stets um die konkrete Anwendung: Wie erkenne ich, ob ich KI sinnvoll in meinem Unternehmen einsetzten kann? Wie helfe ich meinen Mitarbeitenden bei den Veränderungsprozessen? Welche neuen Geschäftsmodelle winken dem Mittelstand? Welche Expertise brauchen meine Beschäftigten oder ich? Mit dieser Ausrichtung war es ein bisher einzigartiges Format. Nach monatelanger Vorbereitung wurde aus einer Idee Wirklichkeit. Die Teilnehmenden erwartete ein Programm, das die vielen Facetten künstlicher Intelligenz im Produktionsumfeld abdeckte. Die Vielfalt der Formate bestand aus Vorträgen, Einzelgesprächen sowie Vorführungen von Demonstratoren. So war sichergestellt, dass es jederzeit etwas über KI zu entdecken gab. Das breitgefächerte Angebot lockte 140 Teilnehmende in das Darmstadtium, weitere 40 Personen nahmen online teil. Hinzu kamen zahlreiche Aktive, Referent:innen und Aussteller:innen.

Ein besonderes Highlight war die Podiumsdiskussion, die von Prof. Dr. Buxmann (TU Darmstadt) moderiert wurde. Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus schilderte die landespolitische Perspektive, Maik Grundmann (IG Metall Mitte) und Nikolaus Schade (Hessenmetall) vertraten jeweils Arbeitnehmer- und Arbeitgebersicht, Prof. Metternich erläuterte Erkenntnisse zum Einsatz von KI in produzierenden Unternehmen und Dr. Alexander Arndt erweiterte den Blickwinkel durch seine Kenntnisse aus der mittelständischen Praxis. Das Fazit der Runde lautete, mit einem angemessenen Rahmenwerk praxisrelevante und sinnvolle KI-Anwendungen zu fördern. „Künstliche Intelligenz ist eine Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts, die die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft in Deutschland entscheidend beeinflussen wird,“ unterstrich Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus. „Mit unserer KI-Zukunftsagenda geben wir ‚KI made in Hessen‘ einen strategischen Rahmen. Unsere Aufgabe ist es, Institutionen zu vernetzen und kleine und mittlere Unternehmen bei der Digitalisierung und dem Einsatz von KI zu unterstützen. Initiativen wie das Kompetenzzentrum KompAKI, ZUKIPRO und das Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt spielen hierbei eine wichtige Rolle.“ Am Nachmittag hatten die Teilnehmenden die Wahl zwischen einer KI-Erlebnistour und themenspezifischen Vertiefungsworkshops auf der Lichtwiese der TU Darmstadt und konnten so KI-Anwendungen hautnah erleben. Der Anwendertag KI.produktiv 2022 schaffte damit eine Brücke zwischen niedrigschwelligem Einstieg und Fachwissen für die Umsetzung im eigenen Unternehmen. Die Kombination von Grundlagenvermittlung und Praxisbeispielen an einem Tag traf genau den Nerv der Teilnehmenden.

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von YouTube ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.