Unser Forschungsmagazin

Ausgabe Nr. 58 | März 2022

Liebe Freund:innen des PTW sehr geehrte Leser:innen!

Neues PTW-Karrierenetzwerk bietet neue Möglichkeiten auf der Suche nach Talenten!
Der Mangel an Fach- und Führungskräften gestaltet sich zunehmend schwierigerer. Um diesem Problem vieler Firmen zu begegnen, bieten wir unseren Unternehmenspartnern mit dem Karrierenetzwerk des Vereins der Freunde des PTW (VdF) einen frühzeitigen Zugriff auf Absolvent:innen des PTW. Werden Sie Mitglied dieses Netzwerks und lernen Sie ausgewählte Student:innen und wissenschaftliche Mitarbeiter:innen kennen.

Außerdem berichten wir in dieser Ausgabe über neue Instrumente des Wissenstransfers in die Industrie. Neben unseren Aktivitäten in diversen Kompetenzzentren sind Ausgründungen aus dem PTW für uns eine wesentliche Säule für nachhaltigen und dynamischen Wissenstransfer. Hierzu interviewten wir Martin Beck, Geschäftsführer der ETA-Solutions GmbH, über den derzeitigen Stand ihrer Unternehmung. Zudem berichten wir von einer weiteren Ausgründung, welche im Umfeld unseres Mittelstand-Digital Zentrums Darmstadt (MDZ) mit der Transfergesellschaft GmbH entstand.

Viel Freude mit unserer zweiten digitalen Ausgabe der PTWissenswert!

Wir freuen uns über Ihr Feedback zur PTWissenswert und zu weiteren Kooperationsmöglichkeiten.

Ihre PTW Institutsleitung

Prof. Dr.-Ing. Joachim Metternich Prof. Dr.-Ing. Matthias Weigold

Prof. Metternich und Prof. Weigold, Institutsleitung des PTW

Jahresbericht

Jahresbericht 2021 veröffentlicht

Wir haben unseren Jahresbericht auch dieses Jahr wieder im neuen Format veröffentlicht. Den kompletten Jahresbericht, samt interaktiver Grafik „Zahlen | Fakten 2021“, finden Sie hier .

Die Zahlen | Fakten 2021 als PDF zum Download (wird in neuem Tab geöffnet)