The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Jahresbericht 2023

Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW)

Liebe Freund:innen des PTW, sehr geehrte Leser:innen,

mit großer Freude präsentieren wir Ihnen den Jahresbericht 2023 unseres Forschungsinstituts. Das vergangene Jahr war geprägt von bedeutenden Fortschritten und wegweisenden Ereignissen, die unsere Mission hin zu einer ressourceneffizienten, reaktionsfähigen und resilienten Produktion weiter vorantreiben. Die klimaneutrale Produktion und Kreislaufwirtschaft stehen hierbei sicherlich im Zentrum unserer Bemühungen, um die Umweltauswirkungen unserer Industrie zu minimieren und gleichzeitig eine effiziente und wettbewerbsfähige Fertigung sicherzustellen.

Eine tolle Errungenschaft war zweifellos das gewonnene Forschungsvorhaben zur Entwicklung eines automatisierten und standardisierten digitalen CO2-Produktpasses, welches vom BMWK im Rahmen der Green-Tech-Initiative gefördert wird. Dieser innovative Ansatz zur Messung und Reduzierung der Umweltauswirkungen von Produkten ist ein Meilenstein auf unserem Weg zur klimaneutralen Produktion. Wir sind stolz darauf, zusammen mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie an der Spitze dieser Bewegung zu stehen und die Zukunft der industriellen Nachhaltigkeit aktiv mitzugestalten.

Ein weiterer Höhepunkt war die Ausrichtung des Hessenmetallkongresses “Klimaneutralität”. Diese Veranstaltung bot eine einzigartige Plattform für den Austausch von Ideen und Best-Practices im Bereich der Umweltverträglichkeit in der Industrie. Wir sind fest davon überzeugt, dass solche Foren entscheidend sind, um gemeinsam Lösungen für die drängendsten Herausforderungen unserer Zeit zu transferieren. Denn solche Formate ermöglichen es uns, unsere Forschungsergebnisse und Erkenntnisse mit Vertretern aus der Industrie zu teilen und so den Transfer von Wissen und Innovation voranzutreiben.

Darüber hinaus war das vergangene Jahr geprägt von bedeutenden Investitionen in unsere Infrastruktur. Die Einweihung der zwei neuen Labors, der FlowFactory und des Additive Manufacturing Centre, markiert einen weiteren Schritt in unserer Strategie, Spitzenforschung und praxisorientierte Innovation zu vereinen. Diese hochmodernen Einrichtungen werden es uns ermöglichen, neue Grenzen in den Bereichen Produktionsmanagement und Fertigungstechnologien zu erkunden und zu überschreiten.

Ein weiterer Schritt hin zu unserer Vision ist die Einrichtung unserer neuen Task-Force “Circular Economy”. Diese Initiative wird es uns ermöglichen, die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft in unsere Forschung, Lehre und industrielle Partnerschaften zu integrieren. Wir sind fest entschlossen, unsere Bemühungen um eine nachhaltige Zukunft zu verstärken und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft.

Abschließend sei erwähnt, dass wir im Jahr 2023 auf 10 Jahre ETA-Fabrik, einem Jahrzehnt der Green Tech Innovation am PTW zurückblicken konnten.

Als Institutsleitung des PTW möchte wir allen unseren Mitarbeitenden und Partnern für ihr unermüdliches Engagement und ihre herausragenden Leistungen danken. Möge der Jahresbericht dazu beitragen, das Bewusstsein für die Herausforderungen und Chancen der Produktion von morgen zu schärfen und einen Beitrag zur Gestaltung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Industrie zu leisten.

Zahlen | Fakten 2023

Unsere Grafik Zahlen | Fakten liefert als interaktives Element einen schnellen, quantitativen Überblick. Bitte klicken Sie auf die Grafik.

Das Jahr 2023 im Rückblick

HIGHLIGHT-BEITRÄGE