Der neue Leuchtturm des Campus Lichtwiese

Die FlowFactory wurde nach vielen Jahren Bauphase endlich fertiggestellt!

2024/03/13

Endlich ist es so weit! Am 28.09.2023 wurde die hochmoderne neue FlowFactory auf dem Campus Lichtwiese der TU-Darmstadt feierlich eingeweiht.

Seit 2014 haben sich Generationen von Wissenschaftlichen Mitarbeitenden, Professoren, Architekt:innen, Finanzierungspartnern und Supportkräften durch das nicht immer einfache Bauvorhaben gekämpft, getrieben von der Vision einen Leuchtturm der schlanken Produktion individueller Produkte zu erschaffen.

Basierend auf einer hochmodernen, ganzheitlichen Prozesskette sollte sich alles um die nicht einfach zu beantwortende Frage drehen, wie sich eine kundenindividuelle Produktion zu den Konditionen der Massenfertigung realisieren lässt.

Die Halle – Ein Multitalent!

Die FlowFactory sollte nicht nur ein Produktionsgebäude der Zukunft sein, auch Lehre und Forschung sollten durch die Halle voll auf ihre Kosten kommen. Die Verbindung von Theorie und Praxis in studentischen Arbeiten und Lehrveranstaltungen sollten gewährleistet werden. Doch damit nicht genug: Auch die Industrie wurde nicht vergessen! Synergieeffekte und Wissenstransfer in den Mittelstand wurden von Anfang an mitgedacht.

Anwendungsnahe Forschung zu digitaler und schlanker Produktion sowie aktuellen Trendthemen werden großgeschrieben.

Die Halle – Ein Multitalent!

Große Pläne – Ein großer Erfolg?

Nun steht sie da, die von Glas gerahmte FlowFactory, deren luftige Fassade tief blicken lässt: 500 qm Fläche, eine hochmoderne ganzheitliche Prozesskette mit zwei innovativen Zerspanungsmaschinen, einer Laserschneidanlage und einer Pulverbeschichtungsanlage, gefolgt von Öfen und einer Montagelinie. Modernste fahrerlose Transportsysteme sorgen für einen schlanken Materialfluss. Ein Makerspace, ein eigener Seminarraum und temporäre Arbeitsplätze für Studierende runden das Interieur ab.

Große Pläne – Ein großer Erfolg?

Das Produkt als Vehikel

Doch was wird hier eigentlich produziert? Das Vehikel, um aktuelle und zukünftige Trendthemen der Produktion abzubilden, ist die sogenannte Smart Office Station. Auf Bestellung werden die Module Smart Organizer, Handyhalter, Pomodoro Timer und Notizzettelhalter in kundenindividueller Zusammenstellung gefertigt, auf Wunsch natürlich auch in verschiedensten Farben.

Das Produkt als Vehikel

Und – Wars das jetzt?

Ganz sicher nicht. Zukünftige Herausforderungen werden die Halle sich verändern und wachsen lassen. Die möglichst flexibel gestaltete Prozesskette und gut zugängliche Datenstruktur bieten eine Spielwiese für zukünftige Forschungsideen und -projekte. Mit der FlowFactory wurde ein Ort geschaffen, an dem die Fragen der Zukunft simuliert, analysiert und praxisnah beantwortet werden können.

Sarah Mechenbier M. Sc.