Ein Ende der Ressourcenverschwendung auf dem Shopfloor?

Forschungsprojekt deckt verborgenes Potenzial auf.

2023/12/12

In nur 6 Monaten schafften es unsere Wissenschaftlichen Mitarbeitenden Sebastian Bardy und Sarah Mechenbier gemeinsam mit der Insta GmbH (wird in neuem Tab geöffnet) durch ein Digitalisierungsprojekt die Reduktion des Ressourcenverbrauchs im Produktionsalltag der Elektronikfirma zu verankern.

Bereits gut etablierte Systeme wurden genutzt und so digital erweitern, dass sie mit überschaubarem Mehraufwand einen deutlichen Mehrwert generieren.

Neben den klassischen Zielgrößen wie Qualität, Kosten und Zeit wird der Ressourcenverbrauch durch zusätzliche Sensorik gemessen. Bereits nach wenigen Tagen der Datenerfassung wurde klar: Das Potenzial zur Einsparung ist groß! Die zusätzlichen Daten erleichtern die Ursachenfindung. Einen erheblichen Teil des Verbrauchs machen beispielsweise Anlagen aus, die über Nacht oder an Wochenenden angelassen werden. Die Abschaltung der Anlagen ist eine einfache Maßnahme, um den Verbrauch zu reduzieren. Der Erfolg dieser Maßnahmen wird durch grün leuchtende Kennzahlen auf einem digitalen Dashboard unmittelbar dargestellt. Und wenn das Dashboard doch mal rot leuchtet, ermöglicht die tägliche Thematisierung in den Shopfloor Runden schnelle Lösungen.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen weiterhin viel Erfolg auf dem Weg in Richtung Klimaneutralität!

Mehr zum Projekt gibt es auf der Website des Mittelstand Digital Zentrums Darmstadt (wird in neuem Tab geöffnet)

Ihr Kontakt am PTW

Sarah Mechenbier M.Sc.