Endi-QM Projektsitzung

1. Projektsitzung in der ETA-Fabrik erfolgreich durchgeführt

2022/12/21

Das Thema Energieeffizienz spielt in der Produktionsindustrie in Deutschland eine immer größere Rolle. Im Rahmen des Projekts Endi-QM wurde ein großes Potenzial identifiziert, den Primärenergieverbrauch beim hybriden Spritzgießprozess – u. a. durch eine Reduktion der Ausschussteile um 40% – signifikant zu senken. Gemeinsam mit den Projektpartnern etalytics GmbH, ENGEL Deutschland GmbH sowie dem Konsortialführer EJOT Holding GmbH & Co. KG entwickeln wir KI-basierte Lösungen, um die Qualität der Bauteile im Prozess zu überwachen und die Prozessparameter so zu optimieren, dass der Ausschuss reduziert wird.

 Am 14.12.2022 fand die erste Projektsitzung in der ETA-Fabrik des PTW an der TU Darmstadt statt. Es war uns eine Freude, unsere Konsortialpartner bei uns vor Ort begrüßen zu dürfen. Neben der Vorstellung von Zwischenergebnissen der einzelnen Partner wurden die nächsten Schritte im Projekt in Form eines Workshops diskutiert. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und die nächste Projektsitzung!

Ihr Kontakt am PTW

Feng Zhu M. Sc.