Neuer Kurator

Prof. Weigold wird zum Kurator des Forschungsfelds Fertigungstechnik berufen

20.12.2022

Als Nachfolger von Herr Prof. Eberhard Abele übernimmt Herr Prof. Matthias Weigold die Rolle als Kurator des Forschungsfelds Fertigungstechnik

Am 15.11.2022 fand die Kuratoriumssitzung des Forschungsfelds Fertigungstechnik bei MAFAC – E. Schwarz GmbH & Co. KG in Alpirsbach statt. Im Rahmen des Forschungsnetzwerks Industrie und Gewerbe der Initiative Forschungsnetzwerke Energie des BMWK tauschen sich hier Expert*innen aus Forschung und Industrie rund um die Energieeffizienz in Industrie und Gewerbe aus und geben dem BMWK so Impulse für künftige Förderstrategien. Das Thema der Sitzung war die Klimaneutrale Prozesswärme. In einem interessanten Vortrag wurden von Herr Dr. Klaas Breitkreuz von NRW.Energy4Climate Alternativen für die klimaneutrale Prozesswärme und die damit verbunden Herausforderungen aufgezeigt. Nach einer lebhaften Diskussion gab es außerdem einen eindrucksvollen Betriebsrundgang durch die Lernfabrik und die Fertigung von MAFAC.

Zum Abschluss der Sitzung wurde Herr Prof. Dr. Abele als Kurator des Forschungsfelds Fertigungstechnik verabschiedet und Herr Prof. Matthias Weigold zum neuen Kurator berufen.

Im Namen des Kuratoriums danken wir Herr Prof. Dr. Abele für seinen langjährigen Einsatz und seine Arbeit als Kurator des Forschungsfelds. Herr Prof. Weigold wünschen wir als Nachfolger viel Erfolg und freuen uns auf neue Impulse im Kuratorium.