Unser Forschungsmagazin

Ausgabe Nr. 59 | September 2022

Das Wort des Jahres 2022 könnte lauten: Füllstand!

Wir sind es in Deutschland ja gewohnt darüber zu diskutieren, ob das Glas eher halbvoll oder halbleer ist. Auf dem hohen Niveau des deutschen Lebensstandards hatte diese Diskussion zeitweilig einen etwas larmoyanten Beigeschmack. Nun hat sich die Diskussion auf Gasspeicher erweitert, deren Füllstand jedoch messbar ist – anders als bei dem erwähnten Glas. Und auch die Folgen eines zu niedrigen Füllstands sind ernst zu nehmen. Es stellen sich Fragen wie: Was reicht wie lange? Und: Wer spürt einen zu niedrigen Füllstand zuerst? Wenn auch diese Fragen schwer zu beantworten sind, würde man sich etwas weniger Angstmache („harter Winter“) und etwas mehr Systematik in der Vorbereitung im Sinne klarer Ansagen wünschen. Die vielzitierte politische Führung ist gefragt, wobei die Erfahrungen mit Corona hier nur begrenzt Hoffnung machen. Eine Aussage, welche bereits in einem anderen Zusammenhang gewirkt hat, wäre hilfreich: Wir schaffen das (mit dem Füllstand)! Gemeinsam! Und zwar auf diesem Weg!

Und damit wären wir beim PTW angelangt. Nach allen Beschränkungen durch Corona dürfen wir sagen, dass unser Glas messbar mehr als halbvoll ist. Das Leben am Institut – in den Büros, Hallen und Besprechungsräumen – nimmt wieder an Fahrt auf. Wir haben im Juni 2022 die erste gemeinsame Strategietagung („Quo Vadis“) seit dem Jahr 2018 im Kleinwalsertal durchgeführt und uns über den künftigen Weg des PTW Gedanken gemacht. Dabei haben wir erfahren, dass der persönliche Kontakt unersetzlich bleibt. Und schließlich haben wir einige alte Forschungsprojekte erfolgreich abgeschlossen und viele neue und spannende gewonnen. Die „Auftragsspeicher“ sind also gut gefüllt. Hinzu kommt der begonnene Neubau der Flow Factory auf dem Campus der TU Lichtwiese. Nach seiner Fertigstellung im Jahr 2023 wird hier ein Show Case für die Produktion von Morgen entstehen sowie eine Plattform für die Forschung an der kundenindividuellen Auftragsabwicklung. Nach allem Ermessen bietet also der „Füllstand“ am PTW eine solide Basis für die Zukunft. Die aktuelle PTWissenwert gibt Ihnen – liebe Leserin und lieber Leser – einen Einblick in unsere Füllstandsaktivitäten. Viel Spaß beim Lesen!

Wir freuen uns über Ihr Feedback zur PTWissenswert und zu weiteren Kooperationsmöglichkeiten.

Ihre PTW Institutsleitung

Prof. Dr.-Ing. Joachim Metternich Prof. Dr.-Ing. Matthias Weigold