Jahresbericht 2022

Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW)

Sehr geehrte Freund:innen und Interessierte des PTW!

Die Lage ist besser als die Stimmung

Die düsteren Erwartungen an die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland, welche noch im Frühjahr und Sommer des Jahres 2022 vorherrschten, haben sich nicht erfüllt. Weder ist die Energieversorgung zusammengebrochen, noch haben es die – zugegebenermaßen ernsten – Lieferkettenprobleme vermocht, die deutsche Wirtschaft in eine tiefe Rezession zu stürzen. Ein Blick auf das sehr aufschlussreiche IFO-Konjunkturbarometer zeigt, dass die Geschäftslage im verarbeitenden Gewerbe vorsichtig positiv eingeschätzt wird, bei weiter steigenden Erwartungen. Die Propheten des Untergangs haben nicht recht behalten! Auf diese gemeinsame Leistung dürfen die Wirtschaft und die Gesellschaft als Ganzes auch ein wenig stolz sein. Anders sieht es bei der Baubranche aus, die nach Jahren der Überhitzung leiden wird. Dieser harte Einbruch ist die Folge einer Zinspolitik, die zu lange Wunschdenken über Vernunft gestellt hat.

Das Positive dieser Krise: Endlich wird der notwendige Umbau unseres Wirtschaftssystems sowie unserer Infrastruktur in Richtung Ressourcenschonung ernstgenommen. Es wird jedoch noch einige Zeit dauern, bis sich die Einsicht durchsetzt, dass jedes nicht gefertigte Teil die Umwelt schont – sei seine Fertigung auch noch so ressourceneffizient.

Logisch für uns am PTW ist es, dass wir aufbauend auf Digitalisierung und KI die Themen Energieeffizienz, CO2-Footprint und Kreislaufwirtschaft aufgreifen bzw. weiter vertiefen. Das PTW hat mit der ETA-Fabrik bereits ausgezeichnete Grundlagen, hier einen wichtigen Beitrag aus der anwendungsnahen Forschung zu leisten. Mit der neu entstehenden Flow Factory sowie dem Additive Manufacturing Center entstehen neue Plattformen für die Forschung an Zukunftsthemen der Produktion.

Dabei werden wir auch unsere Expertise in Aufbau und Nutzung vertrauenswürdiger Datenräume weiter vertiefen. Dies tun wir gemeinsam mit unseren Industriepartnern bspw. im Projekt DIONE-X anhand von drei exemplarischen, datenbasierten Servicemodellen rund um die Werkzeugmaschine.

Abschließend ist zu sagen, dass am PTW die Stimmung mindestens ebenso gut ist, wie die Lage. Davon können Sie sich – liebe Leser – im Beitrag zu unserer Strategietagung im Kleinwalsertal überzeugen. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und Stöbern und freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Aktivität mit Ihnen.

Ihre PTW Institutsleitung

Prof. Dr.-Ing. Joachim Metternich Prof. Dr.-Ing. Matthias Weigold