29. / 30. April 2025 | Qualitätstechniken I – Kultur

12.12.2024

Das Qualitätsverständnis im Zusammenhang mit Lean – Steigern Sie die Qualität Ihrer Prozesse

ZIELE

  • Umgang mit Qualität in einem schlank organisierten Unternehmen kennen lernen
  • Aufbau und Organisation von Lean Quality
  • Reaktiv und proaktiv die Qualität sicherstellen
  • Methoden zur Fehlererkennung, -dokumentation, -verfolgung und -vermeidung kennen und anwenden
  • Probleme frühzeitig erkennen

INHALTE

  • Probleme isolieren und Ursache – Wirkungszusammenhänge erkennen
  • Abweichungsmanagement zum Erkennen von Problemen
  • Methoden zur Erkennung, Dokumentation, Verfolgung und Vermeidung von Problemen
    • Poka-Yoke
    • Andon
    • Linienstillstand
    • Auditierung
  • Möglichkeiten der Qualitätsverbesserung durch digitale Hilfsmittel

TERMINE

29. | 30. April 2025

ZIELGRUPPE

Produktionsleitung, Führungskräfte an der Linie, Arbeitsvorbereitung, Qualitätssicherung, Produktionsmitarbeitende, Lean/Opex Coaches,

Prozessoptimierung