Bereit für die Additive Fertigung?

Wir unterstützen Sie mit praxisintegrierten Workshops entlang der gesamten Prozesskette!

13.03.2024

Die fortschreitende Globalisierung, die steigende Nachfrage nach individuellen Produkten und die zunehmende Sensibilisierung für Umweltauswirkungen haben einen signifikanten Einfluss auf die Art und Weise, wie wir produzieren und konsumieren. In diesem Zusammenhang gewinnen Konzepte für eine ressourceneffiziente Produktion zunehmend an Bedeutung. Additive Fertigungsverfahren bieten ein enormes Potenzial, Ressourcen in der Produktion sowie der Nutzungsphase zielgerichtet einzusparen. Jedoch besteht eine Herausforderung zur erfolgreichen Umsetzung der Potenziale in der interdisziplinären Aus- und Weiterbildung geeigneten Fachpersonals.

Das AMC hat sich zum Ziel gesetzt, die Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu bilden und so insbesondere mittelständischen Unternehmen einen Zugang zum wissenschaftlichen und technologischen Potential der TU Darmstadt zu ermöglichen. Deshalb vermitteln wir unser Wissen in Form von Workshops entlang der additiven Prozesskette.

Workshopübersicht des AMC

Zielgruppen für den Technologie- und Wissenstransfer sind Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleister sowie Unternehmerinnen und Unternehmer in der Gründungsphase. Schulungsprogramme im Sinne der Fort- und Weiterbildung sind an Beschäftigte dieser Zielgruppen sowie an Lehrende in Gewerbeschulen und Einrichtungen der beruflichen Weiterbildung, Verbände, Kammern und Forschungseinrichtungen gerichtet.

Wissenstransfer durch praxisintegrierte Workshops

Das AMC bietet insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen einen hohen Mehrwert, da diese Unternehmen durch das AMC sowohl Zugang zu Spitzentechnologie im Sinne der verfügbaren Anlagen- und Maschinentechnik als auch im Sinne einer kumulierten Forschungsexpertise bekommen, der kleinen und mittleren Unternehmen aus wirtschaftlichen und kapazitiven Gründen oftmals nicht offensteht. Die Tätigkeitsfelder der verarbeitenden Industrie erstrecken sich dabei von Entwicklern und Herstellern additiver Fertigungsanlagen über Hersteller additiv gefertigter Bauteile bis zu Anwendern dieser Bauteile. Eine weitere Zielgruppe besteht auch aus Herstellern der Rohmaterialien sowie der Anlagen und Verfahren für das Vor- und Nachbehandeln additiv gefertigter Bauteile. Im Bereich der Dienstleistungen werden durch das AMC insbesondere Ingenieurbüros sowie Entwickler von Softwarelösungen entlang der digitalen Prozesskette adressiert werden.

Ihr Kontakt am PTW

Dr.-Ing. Holger Merschroth