Offsites-Event

Teambuilding im Odenwald

01.09.2023

Für unser PTW-Support-Team – bestehend aus dem Buchhaltungs- und Mediateam, den Assistenzen, dem Wissensmanagement und den Technikern – fand vom 24.08. bis 25.08.23 das erste Teambuilding-Event in Grasellenbach im schönen Odenwald statt.

Entsprechend der Quo Vadis Tradition ein Unternehmen zu besuchen, machte das Support-Team am Tag der Anreise einen Stopp in der Koziol-Glücksfabrik in Erbach. Hier bekamen alle im Rahmen einer Führung durch das Museum und die Produktion sehr spannende Einblicke in die Geschichte der Fa. Koziol. Angefangen 1912 mit der gräflichen Kunsttöpferei über die Herstellung von Elfenbeinschmuck, Bedarfsartikel der Kriegsjahre bis zum Einblick in die heutige Produktionshalle, wo Besucher die nachhaltige, klimaneutrale Herstellung der Designprodukte aus Kunststoffen hautnah erleben können.

Der Hauptfokus des Offsites war das Teambuilding-Event mit einem Trainer der Fa. treeconnection. Auf der Team-Story-Wanderung durch den Odenwald mussten einige herausfordernde Team-Aufgaben gelöst werden. Dafür war zur Problemlösung Kreativität und Kommunikation innerhalb der Gruppen gefragt – auch ein Gruppenname und ein Gruppen-Motto mussten gefunden werden.

Nach dem Teamevent und Abendessen bot der Abend Gelegenheit zu guten Gesprächen und viel Spaß bei Gesellschaftsspielen.

Auf der Heimreise besuchte der PTW-Support noch das malerische Städtchen Michelstadt. Mit der Besichtigung des Historischen Rathauses, des Diebsturms, der Stadtmauer und des Stadtparks konnten im Rahmen einer mittelalterlichen Stadtführung sehr spannende Einblicke in das mittelalterliche Leben in Michelstadt gesammelt werden.

Die Resonanz des gesamten Support-Teamevents bzgl. des Offsite-Events war durchweg sehr positiv – es bot eine ausgezeichnete Gelegenheit zum Austausch und war somit zusammenfassend ein voller Erfolg!

Besonders für die neue Kollegin Teresa Rapp und den neuen Kollegen Jan Hofmann war es eine gute Möglichkeit, das gesamte Support-Team kennenzulernen und Teil des PTW-Teams zu werden. Passend zum Gruppenmotto – PTW – Power to Work :)