Erfolgreiche Promotion am PTW

Methodik zur kompetenzorientierten Gestaltung und Implementierung von virtuellen Lehr-Lern-Konzepten für Lernfabriken

04.07.2023

Herzlichen Glückwunsch an Herrn Dr.-Ing. Thomas Riemann

Im Kontext von demografischem Wandel, Fachkräftemangel, Globalisierung und zunehmender Digitalisierung nimmt die Bedeutung der Kompetenzentwicklung für produzierende Unternehmen stetig zu. Lernfabriken haben sich dabei als arbeitsbasiertes Werkzeug zur Kompetenzentwicklung etabliert. Die Schulungen in Lernfabriken sind jedoch sehr aufwändig und ortsgebunden. Daher ist es interessant zu untersuchen, inwieweit das Lernfabrikkonzept durch den zielgerichteten Einsatz von Virtual Reality ergänzt bzw. ersetzt werden kann.

Im Rahmen der Dissertation von Herrn Dr.-Ing. Thomas Riemann wurde daher eine Methodik zur kompetenzorientierten Gestaltung und Implementierung von virtuellen Lehr-Lern-Konzepten für Lernfabriken entwickelt. Dabei werden bestehende Ansätze zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernfabriken durch die notwendigen Betrachtungen im Kontext von Virtual Reality erweitert und wichtige Handlungsempfehlungen für die Implementierung gegeben. Das Vorgehen ist dabei sowohl für die Entwicklung hybrider als auch für die Entwicklung rein virtueller Lehr-Lern-Konzepte einsetzbar.

Die entwickelte Methodik wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts erfolgreich eingesetzt. Das hierbei entwickelte Lehr-Lern-Konzept wurde anschließend in verschiedenen Lehrveranstaltungen erfolgreich evaluiert. Mit der Methodik steht somit ein wertvolles Werkzeug zur Verfügung, das die komplexe Aufgabe der Gestaltung virtueller Lehr-Lern-Konzepte beherrschbar macht.

Das PTW dankt Herrn Dr.-Ing. Thomas Riemann für Seine großartige fachliche Arbeit und wünscht Ihm für seine Zukunft sowie für Seine neuen beruflichen Herausforderungen weiterhin viel Erfolg und alles Gute!