Partnernetzwerk erhält Förderung

Zum Aufbau eines European Digital Innovation Hubs

2023/02/24

Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie den öffentlichen Sektor bei der digitalen Transformation. Das ist das Ziel der sogenannten European Digital Innovation Hubs (EDIHs), welche die Europäische Kommission erstmals per Wettbewerb ausgeschrieben hatte. Das Konsortium des hiesigen Projekts EDITH – „Enabling Digital Transformation in Hesse“ – unter Koordination des House of Digital Transformation e.V. (HoDT) und mit den weiteren Mitgliedern Fraunhofer SIT, GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschungin Darmstadt, hessian.AI, Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt sowie TechQuartier war beim Wettbewerb erfolgreich und erhält nun für drei Jahre eine Förderung der Europäischen Kommission.

EDITH hat die Aufgabe, den digitalen Reifegrad von KMU und Kommunen in Südhessen und der Metropolregion FrankfurtRheinMain zu erhöhen. Als hessischer EDIH wird EDITH zugleich Anlaufstelle für KMUs und Kommunen aus Mittel-, Nord- und Osthessen sein. Der Fokus wird auf Digitalisierung im Mittelstand mit den Schlüsseltechnologien KI, Cybersicherheit, High Performance Computing, Smart Region und Smart Governance gelegt. Zu den EDITH-Dienstleistungen gehören Testumgebungen, ein breites Spektrum an Schulungen, Workshops, Vernetzungsformaten und Unterstützung bei der Suche nach zusätzlichen öffentlichen und privaten Fördermitteln.

Ihr Kontakt am PTW

Thomas Riemann M. Sc.