LeNuWAS | Neues Forschungsprojekt

LeNuWAS – Learning Nuggets for Worker Assistance Systems

2022/08/08

Seit Beginn 2022 dürfen wir ein neues Forschungsprojekt am PTW bearbeiten: Das Projekt LeNuWAS – Learning Nuggets for Worker Assistance Systems – zielt auf die Implementierung von physischer und kognitiver Werkerassistenz auf dem Shopfloor ab. Im Projekt werden 22 Lerneinheiten entwickelt, mit dem Ziel, sowohl Shopfloor ManagerInnen als auch Produktionsmitarbeitenden die Grundlagen von Werkerassistenzsystemen näher zu bringen. Die Lerninhalte sind derart strukturiert, dass sie bei der Einführung einer Lösung und den dabei anfallenden wesentlichen Schritten Unterstützung liefern.Bei Interesse an den Inhalten kontaktieren Sie uns gerne. Das Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit der #TU Wien, dem #IIM der TU Graz, dem #LPS an der Ruhr-Universität Bochum, #AssistIng und #Whirlpool EMEA.Wir danken dem #EIT Manufacturing für die Finanzierung des Projekts.

Darstellung eines Lerninhalts

Seit Beginn 2022 dürfen wir ein neues Forschungsprojekt am PTW bearbeiten: Das Projekt LeNuWAS – Learning Nuggets for Worker Assistance Systems – zielt auf die Implementierung von physischer und kognitiver Werkerassistenz auf dem Shopfloor ab. Im Projekt werden 22 Lerneinheiten entwickelt, mit dem Ziel, sowohl Shopfloor ManagerInnen als auch Produktionsmitarbeitenden die Grundlagen von Werkerassistenzsystemen näher zu bringen. Die Lerninhalte sind derart strukturiert, dass sie bei der Einführung einer Lösung und den dabei anfallenden wesentlichen Schritten Unterstützung liefern.Bei Interesse an den Inhalten kontaktieren Sie uns gerne.Das Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit der #TU Wien, dem #IIM der TU Graz, dem #LPS an der Ruhr-Universität Bochum, #AssistIng und #Whirlpool EMEA.Wir danken dem #EIT Manufacturing für die Finanzierung des Projekts.

Ihr Kontakt am PTW

Jannik Rosemeyer M. Sc.