Neue Dissertation am PTW

04.02.2022

Analyse der Effekte von Werkerassistenzsystemen auf die Leistungsfähigkeit manueller Montagesysteme – Dissertation von Dr.-Ing. Thimo Keller

Im Mittelpunkt einer hochflexiblen und dennoch effizienten Produktion stehen die Mitarbeitenden. Um die menschliche Flexibilität in einem dynamischen Arbeitsumfeld optimal einzusetzen, bieten sich Werkerassistenzsysteme an. Obwohl das Angebot an kommerziellen Werkerassistenzsystemen mittlerweile vielfältig ist, sind entsprechende Systeme in der Praxis noch nicht weit verbreitet. Für eine fundierte Investitionsentscheidung fehlt häufig eine belastbare Einschätzung des zu erwartenden Mehrwerts. Dieser wird im Rahmen der Dissertation quantifiziert. Die Ergebnisse der Untersuchungen bringen den Kenntnisstand auf dem Gebiet des Einsatzes von Werkerassistenz in der Montage wesentlich voran. Gleichzeitig können sie durch die geschaffene Transparenz dazu beitragen, Unternehmen bei der Identifikation wirtschaftlich sinnvoller Anwendungsfälle zu unterstützen.

Das PTW dankt Herrn Dr.-Ing. Keller für Seine großartige fachliche Arbeit und wünscht Ihm für seine Zukunft sowie für Seine neuen beruflichen Herausforderungen weiterhin viel Erfolg und alles Gute!

Die Veröffentlichung können Sie hier einsehen.