Neue Dissertation am PTW

21.06.2021

Im Oktober 2020 hat Dominik Flum Seine Doktorarbeit zum Thema „Eine Methode zur modellbasierten Planung energieoptimierter Kälte- und Wärmeversorgungssysteme in Produktionsbetrieben“ erfolgreich abgeschlossen.

Die Industrie ist in Deutschland der größte Stromverbraucher und der zweitgrößte Energieverbraucher. Das macht die Energieoptimierung von Produktionsbetrieben zu einem der zentralen Bausteine der Energiewende. Dabei kommt den Kälte- und Wärmeversorgungssystemen eine besondere Bedeutung zu, denn ihr Anteil am Endenergieverbrauch der Industrie beträgt 75 Prozent. Im Rahmen der Dissertation wird eine modellbasierte Methode vorgestellt, die Anlagenplaner befähigt, Versorgungstopologien zu entwickeln, Technologien zu vergleichen und auszuwählen sowie die Größe der Anlagen zu dimensionieren. Die Methode kann branchenübergreifend angewandt werden und liefert somit einen Beitrag zur Energieeffizienz- und Energieflexibilitätssteigerung der Industrie.

Das PTW dankt Herrn Dr.-Ing. Flum für Seine großartige fachliche Arbeit und wünscht Ihm für seine Zukunft sowie für Seine neuen beruflichen Herausforderungen weiterhin viel Erfolg und alles Gute!

Die Veröffentlichung ist hier verfügbar