Entstehung der Prozesslernfabrik CiP
Wir leben die Lean-Philosophie, setzen uns kritisch mit Lean-Methoden auseinander, suchen den Austausch mit Lean-Denkenden und sind begeistert davon, wenn wir es schaffen, dass der Lean-Funke überschlägt. Das geschieht unserer Erfahrung nach aber nur selten durch Bücher, Vorträge oder Schulungen im Frontalunterricht.
Am Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) haben wir uns die Frage gestellt, woran es unseren Absolventinnen und Absolventen fehlt, wenn sie nach ihrem Abschluss in produktionsnahen Bereichen arbeiten. Die Antwort erhielten wir aus einer Befragung von 50 Personalleitenden. Die Defizite sind…
- …zu wenig Kenntnisse über Lean-Methoden
- …mangelndes Wissen über Produktionssysteme (Aufbau + Wirkungsweise)
- …keine Vorstellung über ideale Abläufe und keine Begeisterung für den Kontinuierlichen Verbesserungsprozess
Der Lean-Funke war also nicht übergesprungen. Die Beobachtung setzt sich fort in Beratungsprojekten, in denen wir Unternehmen bei ihrer Lean Transformation begleiten:
- Mitarbeitenden fehlen die praktischen Fähigkeiten zur Umsetzung von Lean-Methoden
- In Trainings erhalten Mitarbeitende oftmals rein theoretisches Wissen, welches sie nicht in die Praxis übernehmen können, da ihnen der Anwendungsbezug fehlt.