Erfolgreiche Promotion von Jana Harbig

Herzlichen Glückwunsch!

2025/10/16

Prof. Matthias Weigold übergibt Jana Harbig den Doktorhut

Im Juli 2025 hat Jana Harbig ihre Doktorarbeit zum Thema Methode zur Korrektur von Prozesseinflüssen mittels adaptiver Prozessstrategien beim pulverbettbasierten Schmelzen (wird in neuem Tab geöffnet) erfolgreich abgeschlossen.

Das additive Fertigungsverfahren pulverbettbasiertes Schmelzen (PBF) ist ein hochdynamischer Prozess, welcher auf geringe Veränderungen der Prozessrandbedingungen mit lokal unterschiedlichen Schmelzbedingungen und damit mit Prozessanomalien reagiert. Durch die in dieser Arbeit entwickelten Methoden können die lokal unterschiedlichen Randbedingungen durch die lokale Anpassung der Prozessparameter mittels adaptiven Prozessstrategien homogenisiert werden. Hierfür wird eine dimensionslose Kennzahl und eine Methode zum relativen Vergleich von Prozessüberwachungssignalen entwickelt.

Das PTW dankt Jana Harbig für ihre großartige fachliche Arbeit und wir freuen uns, weiterhin mit ihr zusammen zu arbeiten!