Herzlich willkommen am PTW!
Wir wünschen Julius Frenzel und Jorrit Braun einen guten Start
04.11.2025
Unser TEC-Bereich hat durch Julius Frenzel am 15. August und durch Jorrit Braun am 15. September Verstärkung bekommen. Wir begrüßen beide recht herzlich am PTW.
Julius hat bisher Arbeiten zur physikalischen Modellierung von Werkzeugmaschinen sowie zur Dynamik von Fräsprozessen durchgeführt. Im Rahmen seiner Forschung wird er sich mit der Entwicklung von Algorithmen für die autonome CAM-Planung sowie Systemen für die autonome, datengetriebene Optimierung von Fräsprozessen befassen.
Jorrit beschäftigte sich in der Vergangenheit mit der Analyse von Simulations- und Messdaten in Zusammenhang mit Wälzlagerung sowie der Auslegung magnetischer Lagerungskonzepte für den Einsatz in Motorspindeln. Sein zukünftiger Forschungsschwerpunkt knüpft weiter an der Optimierung von Motorspindelsystemen an.
Julius Frenzel & Jorrit Braun ,
Wissenschaftliche Mitarbeiter der TU Darmstadt