Tutorium Grundlagen der Roboterprogrammierung
08.09.2026
Ab dem kommenden Wintersemester wird das Tutorium „Grundlagen der Roboterprogrammierung“ gemeinsam vom Institut PTW und dem Institut IRM (wird in neuem Tab geöffnet) betreut. Damit wird die bisherige Betreuung durch das PTW um zusätzliche Expertise und neue praktische Inhalte erweitert.
Für die Studierenden bedeutet das vor allem: noch mehr Praxis und ein breiteres Spektrum der Robotik in der Lehre.
Neben der Programmierung von Industrierobotern in der Fertigung, kommen künftig weitere Schwerpunkte wie der praktische Umgang mit kollaborativen Robotern sowie vertiefte Kenntnisse in der Simulation und Offline-Programmierung hinzu.
Studierende können sich ab dem 01.09.2026 für das Tutorium anmelden.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und darauf, den Studierenden einen noch vielseitigeren Einblick in die moderne Roboterprogrammierung zu ermöglichen!