Einblicke in Promotionsalltag, Motivation und Karrierewege

Impulse für neue Promovierende: Erfahrungen aus Wissenschaft und Praxis

12.05.2026

Mehr als 60 Promovierende aus unterschiedlichen Fachbereichen nahmen an der Veranstaltung teil

Im Rahmen der jährlichen Onboarding-Veranstaltung „Impulse für neue Promovierende“ der TU Darmstadt war Dr.-Ing. Daniel Fuhrländer-Völker, Senior Researcher am PTW, Teil der Gesprächsrunde „Navigating the Doctoral Journey: Pathways to Successful Completion and Beyond“.

Gemeinsam mit Mona Fuhrländer, Scientist for Industrial Optimization bei ABB, und Laura Ahmels, Lead Systems Engineer bei ZEISS Semiconductor Manufacturing Technology, wurden Erfahrungen und Herausforderungen im Promotionsalltag sowie Karrierewege nach der Promotion diskutiert. Mehr als 60 Promovierende aus unterschiedlichen Fachbereichen nutzten die Veranstaltung für den Austausch und erhielten wertvolle Einblicke aus erster Hand.

Role Models und Moderatorinnen im Austausch mit internationalen Promovierenden der TU Darmstadt

Bild: Bettina Wagner

Ein besonderer Dank gilt den Moderatorinnen Yvonne Bachmann und Dr. Angela Müller sowie dem Ingenium-Team rund um Bettina Wagner für die Organisation der Veranstaltung im Kloster Höchst im Odenwald.