Darmstadt als neues Kompetenzzentrum für Arbeit und künstliche Intelligenz

19.11.2020

KI-basierte Analyse von Werkzeugmaschinendaten

Das neue Kompetenzzentrum für Arbeit und künstliche Intelligenz (KompAKI) an der TU Darmstadt zielt darauf ab, Potentiale einer menschengerechten Anwendung künstlicher Intelligenz (KI) zu untersuchen und zu erschließen. Hierfür werden u.a. Ansätze einer kooperativen KI erforscht sowie neue Methoden entwickelt, um die Arbeit in KI-unterstützten Arbeitssystemen zu bewerten. Die Erkenntnisse aus den genannten Themenfeldern werden in Pilotprojekten mit Unternehmen angewendet und erprobt. Ein mögliches Anwendungsfeld von KI ist im Bild aufgezeigt. Nach einem Praxistest werden die Erkenntnisse systematisiert und methodisch aufbereitet, so dass sie für die Ausbildung von Studierenden und den Transfer in die unternehmerische Praxis zur Verfügung stehen.

Das Projekt KompAKI startete am 01.10.2020 mit einer Gesamtlaufzeit von 5 Jahren und verfolgt einen zweiteiligen Ansatz: Zunächst werden in Forschungs- und Entwicklungsprojekten die Potentiale von KI in der Arbeitswelt in sechs Themenfeldern untersucht. Dies erfolgt in einem Konsortium aus Fachgebieten der TU Darmstadt und der Hochschule Darmstadt. Anschließend werden die gewonnenen Erkenntnisse in fünf Pilotprojekten gemeinsam mit Industriepartnern validiert und so mit den Erfordernissen der regionalen Unternehmen abgeglichen. Die Gesamtprojektleitung liegt, aufgrund der Ausrichtung auf die Arbeitsforschung, beim Institut für Arbeitswissenschaften der TU Darmstadt. Das PTW ist innerhalb des Projekts v.a. in den Pilotprojekten und damit der praxisorientierten Umsetzung federführend.

Folgende Einsatzbereiche von KI werden durch das PTW untersucht:

• KI-unterstützte digitale Assistenzsysteme
  • KI-basierte Interfaces von Werkzeugmaschinen
  • KI in der Qualitätssicherung
  • KI-unterstützte Werstromanalyse
  • Datenbasierte Geschäftsmodelle und KI

Um den Wissenstransfer in Lehre und Praxis sicherzustellen wird während der Laufzeit von KompAKI u.a.:

• eine Transferplattform etabliert, um Unternehmen,die an KI-Anwendungen interessiert sind, an Softwareunternehmen zu vermitteln.
  • eine eigenständige und unabhängige Anlaufstellefür Unternehmen, Sozialpartner, Verbände und die Politik eingerichtet.
  • mittelfristig ein Studienschwerpunkt „Arbeit und KI“eingerichtet, wobei kurzfristig die gewonnen Erkenntnisse in die Lehre der beteiligten Fachgebiete einfließen.
  • in Zertifikatlehrgang für die Industrie entwickelt und angeboten.

Langfristig verfolgt KompAKI die Ausgründung einer Transferstelle um eine Verstetigung über die Laufzeit hinaus zu etablieren.

Sophie Sandner M. Sc.