Dr.-Ing. Christian Bölling über das PTW

Der Weg ist das Ziel (Konfuzius)

25.02.2021

Interview mit einem ehemaligen PTWler.

Dr.-Ing. Christain Bölling

Wo arbeitest du jetzt und was sind deine Aufgaben?

Ich leite den Standort des EIT Manufacturing in Darmstadt, einem europaweiten Netzwerk zur Innovationsförderung in der Fertigungstechnik. Der Standort ist dabei für die Koordinaten der Aktivitäten in Deutschland, den Benelux-Staaten, Irland und Polen zuständig. Zusammen mit meinem Team bin ich unter anderem für die Koordination der laufenden Projekte in diesem Bereich und die Erweiterung des Netzwerks um neue Mitglieder zuständig. Mit der TU Darmstadt bin ich in Form eines Lehrauftrags aber auch noch verbunden.

Wie fandest du die Zeit am PTW rückblickend?

Anstrengend, in positivem Sinne. Zum einen war es fachlich eine sehr spannende Zeit. Das Projekt, an dem ich fast sechs Jahre gearbeitet habe, war sehr industrienah und hat mir interessante Einblicke in den Bereich der Werkzeugherstellung ermöglicht. Zum anderen gab es viele Gelegenheiten zur außerfachlichen Weiterbildung. Sei es als Assistent von Professor Abele in seiner Rolle als WGP-Präsident oder in den Gremien der TU Darmstadt. Ohne diese Erfahrungen wäre ich heute vermutlich nicht dort, wo ich jetzt gerade bin.

Was vermisst du am meisten?

Die Kollegen. Corona-bedingt ist die Abschiedsfeier da leider ausgefallen. Und die Maschinenhalle mit den Werkzeugmaschinen. In meiner aktuellen Position bin ich da zum Zaungast geworden. Als Technologe ist das manchmal unbefriedigend.

Was nimmst du aus deiner Zeit am PTW mit?

„Der Weg ist das Ziel“ – Ich glaube, dieses Zitat von Konfuzius passt sehr gut zum PTW. Und zwar im positiven Sinn. Das PTW ist herausfordernd und bietet gleichzeitig eine Atmosphäre, in der man sich entwickeln darf und soll. Es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Hard Facts

  • Zeit am PTW: März 2014 bis April 2020
  • Dissertationsthema: Simulationsbasierte Auslegung mehrstufiger Werkzeugsysteme zur Bohrungsfeinbearbeitung am Beispiel der Ventilführungs- und Ventilsitzbearbeitung
  • Forschungsgruppe: Zerspanungstechnologie
  • Lieblingsessen: Pizza