Erfolgreiche Promotion am PTW: Spannfutterentwicklung zur kryogenen Prozesskühlung

08.02.2021

Im Oktober 2020 hat Herr Dr.-Ing. Marcel Volz seine Doktorarbeit zum Thema „Spannfutterentwicklung zur kryogenen Prozesskühlung beim Bohren“ erfolgreich verteidigt.

Der Kern seiner Forschungsarbeiten am Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) ist ein Ansatz für eine konstruktive Umsetzung eines Spannfutters zur Befähigung von bestehenden Werkzeugmaschinen für die kryogene Prozesskühlung. Eine speziell entwickelte funktionsintegrierte Drehdurchführung ermöglicht die Zuführung von flüssigem Kohlenstoffdioxid auf Spannfutterebene. Die Arbeit zeigt den vorteilhaften Einsatz der kryogenen Prozesskühlung beim Bohren von Titanlegierungen und unterstützt den Einzug dieser nachhaltigen Kühltechnologie in die Industrie.

Das PTW dankt Herrn Dr.-Ing. Marcel Volz für seine großartige fachliche Arbeit und wünscht ihm für seine Zukunft sowie für seine neuen beruflichen Herausforderungen weiterhin viel Erfolg und alles Gute!