International Association of Learning Factories

Weltweite institutsübergreifende Zusammenarbeit zu Lernfabriken

07.12.2020

Die Zahl an Forschungsinstituten und Unternehmen, die Lernfabriken entwickeln und aufbauen, steigt jährlich. Die International Association of Learning Factories (IALF) stellt ein weltweites Netzwerk von Forschungsinstituten dar, die Lernfabriken betreiben.

Ziel der IALF ist es, die internationale Zusammenarbeit zu fördern, um exzellente Leistungen in Forschung und Lehre zu aktuellen Themen aus dem Bereich der Produktion zu erreichen.

Lernfabriken stellen realistische Fabrikumgebungen zur Kompetenzentwicklung dar. So ermöglichen Lernfabriken anwendungsnahe Forschung, Lehre und Weiterbildung. Die Prozesslernfabrik „Center für industrielle Produktivität“ wurde im Jahr 2007 als eine der ersten Lernfabriken weltweit gegründet und wird von der gleichnamigen Forschungsgruppe des PTW mit großem Engagement geführt.

Die Mitglieder der IALF setzen sich aus insgesamt 25 Forschungsinstituten weltweit zusammen, u.a. TU Braunschweig, RWTH Aachen, Ruhr-Universität Bochum, Universität Patras (Griechenland), McMaster University (Kanada), Purdue University (USA), Tongji Universität (China). Seit der Gründung im Jahr 2011 durch Prof. Dr.-Ing. E. Abele liegt die Präsidentschaft beim PTW. Im Jahr 2016 übernahm Prof. Dr.-Ing. J. Metternich die Präsidentschaft. 2017 öffnete sich das ursprünglich europäische Netzwerk für Forschungsinstitute weltweit.

Jedes Jahr hat ein Mitglied der IALF die Möglichkeit, die Conference on Learning Factories (CLF) zu veranstalten. Für das Jahr 2021 ist die mittlerweile elfte CLF an der TU Graz geplant. Im Rahmen der Konferenz findet die jährliche General Assembly aller Mitglieder der IALF statt. Da sich immer mehr Forschungsinstitute und Unternehmen entscheiden Lernfabriken zu betreiben, steigt die Anzahl an Veröffentlichungen auf der CLF jährlich an.

Innerhalb der IALF finden gemeinsame Projekte zwischen den Mitgliedern statt. So wurde in den vergangenen Jahren ein Tutorium in drei verschiedenen deutschen Lernfabriken für Studierende angeboten. In der CIRP Collaborative Working Group haben Mitglieder der IALF Grundsteine für die Forschung an und in Lernfabriken gelegt. Seit September 2020 wird die themenspezifische Zusammenarbeit durch Working Groups verbessert. Dazu wurden bereits zehn Working Groups gebildet, in denen das PTW in vier Working Groups federführend tätig ist:

• „Virtual & augmented reality“ (Thomas Riemann und Antonio Kreß),
  • „Energy and resource efficiency” (Astrid Weyand et al.),
  • “AI for manufacturing systems” (Tobias Biegel und Nicolas Jordan) sowie
  • “Digital assistance systems for manual and semi-automatic assembly” (Thimo Keller und Christian Bayer)

Ziel der IALF Working Groups ist es, gemeinsam Veröffentlichungen und Anträge zu schreiben sowie sich gegenseitig in bestehenden Forschungsprojekten auszutauschen und zu unterstützen. So sollen Synergien für die Produktionsforschung und -lehre von morgen genutzt werden.

Weitere Informationen zur IALF sind auf folgender Plattform verfügbar:
www.ialf-online.net